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Befehl / Beispiele Beschreibung
Workbooks(<Name>).Activate  
Workbooks(<Nr>).Activate
ThisWorkbook.Activate
ActiveWorbook.Activate
Mappe ansprechen
Worbooks.Add Mappe erstellen
Workbooks.Count Anzahl geöffneter Mappen bestimmen.
Workbooks.Open <Filename>, , <Schreibschutz>, , <Passwort> Mappe offnen.
Workbooks(<Nr oder Name>).Save Mappe speichern.
Workbooks(<Nr>).SaveAs <Filename>, , <Passwort>, <Schreibpasswort> Mappe speichern als
Workbooks(<Nr>).Close [<Änderungen speichern>] Mappe schließen
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(<Index>/<Name>) Excel-Eigenschaften listen.
Application.ActiveWorkbook.ReadOnly Schreibschutz einer geöffneten Mappe prüfen
Tabelle1.Select
Sheets(<Nr>).Select
Sheets(<Name>).Select
Tabellenblatt auswählen
(Work)Sheets.Count Anzahl Tabellenblätter einer Mappe bestimmen
Sheets(<AlterName>).Name = <Neuer Name> Tabellenblatt umbenennen.
Sheets.Add <Vor>, <Nach>, <Anzahl>
<Vor>    = Vor welchem Tabellenblatt eingefügt wird ( Zahl )
<Nach>   = Vor welchem Tabellenblatt eingefügt wird ( Zahl )
<Anzahl> = Anzahl der Tabellenblätter, welche eingefügt werden.
Tabellenblatt links neben dem aktuellen Tabellenblatt einfügen.
Sheets(<Nr>).Move <Vor>, <Nach> Tabellenblatt umsortieren
Sheets(<Nr>).Delete Tabellenblatt löschen
Sheets(<Nr>).Visible Tabellenblatt sichtbar / unsichtbar
<Variable>= Cells(<Zeile>,<Spalte>)
<Variable>= Range(<Zell-Adresse>) oder [<Zell-Adresse>]
Lesen aus einer Zelle
Cells(<Zeile>,<Spalte>) = <Variable> oder <Wert>
Range(<Zell-Adresse>)   = <Variable> oder <Wert>
Schreiben in eine Zelle
<Feld-Variable> = Range(<Bereich>) Lesen aus einem Bereich
Range(<Bereich>) = <Feld-Variable> Schreiben in einen Bereich
Cells.SpecialCells(xlLastCell).Address Adresse der 'Letzen Zelle' bestimmen
Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row Zeilen-Nummer der letzten Zeile
Cells.SpecialCells(xlLastCell).Column      Spalten-Nummer der letzen Spalte
.NumberFormat = <Format> Zellenformat Zahlen

.HorizontalAlignment = xlCenter
.MergeCells = <True / False>
.Orientation = <Winkel>
.VerticalAlignment = xlCenter
.WrapText = True
Zellenformate Ausrichtung:
Horizontale Ausrichtung des Zellinhaltes
Zellen des Bereiches verbinden
Schreibwinkel des Zellinhaltes ( in Altgrad )
Vertikale Ausrichtung
Textumbruch

.Font.Name = <Schriftname>
.Font.Size = <Schriftgröße>
.Font.Strikethrough = <False / True>
.Font.Superscript = <False / True>
.Font.Subscript = <False / True>
.Font.Underline = <Typ>
.Font.ColorIndex = <Farbindex-Nummer>
.Font.Bold = <False / True>
.Font.Italic = <False / True>
Schrift des Zell / Bereichs-Inhaltes
Schriftname
Schriftgröße
durchgestrichen
hoch gestellt
unterstrichen
Schriftfarbe
Fett
Kursiv
<Zelle / Bereich>
.Borders(<RahmenTyp>) 
         <Rahmentyp> = xlDiagonalDown      5
                       xlDiagonalUp        6
                       xlEdgeLeft          7
                       xlEdgeTop           8
                       xlEdgeBottom        9
                       xlEdgeRight        10
                       xlInsideVertical   11
                       xlInsideHorizontal 12
.Borders(<RahmenTyp>)
.LineStyle =           xlContinuous        1
                       xlDash          -4115
                       xlDashDot           4
                       xlDashDotDot        5
                       xlDot           -4118
                       xlDouble        -4119
                       xlNone          -4142
.Borders(<RahmenTyp>)
.Weight                xlHairline          1
                       xlThin              2
                       xlMedium        -4138
                       xlThick             4
.Borders(<RahmenTyp>)
.ColorIndex          = 1 - 56
Rahmen

Diagonal
Diagonal
Linker Rand
Oberer Rand
Rechter Rand
Alle inneren vertikalen Linien der markierten Tabelle
Alle inneren waagerechten Linien der markierten Tabelle

Durchgehende Linie
Gestrichelte Linie
Strich-Punkt- Linie
Strich-Punkt-Punkt-Linie
Punktierte Linie
Doppelte Linie
Keine Linie

Linienstärke Haarfein
Dünn
Normal
Dick

Farb-Index
Cells.ClearContents Zellinhalte des gesamtes Tabellenblattes löschen
Cells.Delete Gesamtes Tabellenblatt löschen
Rows(<Zeile>).Select
Rows("<von Zeile>:<bis Zeile>").Select
Zeile(n) auswählen
Rows(<Zeile>).Insert neue Zeile(n) einfügen
Rows(<Zeilen>).Copy Destination Zeile kopieren und woanders überschreiben
Rows(<Zeile>).Cut Destination Zeileninhalt löschen und woanders überschreiben
Rows(<Zeilen>).Cut / Rows(<Zeilen>).Insert Zeile löschen und woanders einfügen
Rows(<Zeilen>).Copy Destination Zeile kopieren und woanders überschreiben
Rows(<Zeilen>).Copy / Rows(<Zeilen>).Insert Zeile kopieren und woanders einfügen
Rows(<Zeilen>).Delete Zeile löschen
Rows(<Zeilen>).EntireRow.Hidden Zeile ausblenden / einblenden
Rows(<Zeilen>).RowHeight Zeilenhöhe
Rows(<Zeilen>).EntireRow.AutoFit automatische Zeilenhöhe
Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row Zeilen-Nummer der letzten Zeile
Columns(<Bereich> oder <Index>).Select Spalte auswählen
Columns(<Spalte>).Insert neue Spalte einfügen
Columns("E:E").Copy Destination Spalte kopieren und woanders überschreiben
Columns(<Spalte>).Cut Destination:=Columns(<Spalte>) Spaltinhalt  löschen und woanders überschreiben
Columns(<Spalte>).Cut / Columns(<Spalte>).Insert Spalte löschen und woanders einfügen
Columns(<Spalte>).Copy Destination:=Columns(<Spalte>) Spalte kopieren und woanders überschreiben
Columns(<Spalte>).Copy  /  Columns(<Spalte>).Insert Spalte kopieren und woanders einfügen
Columns(<Spalte>).Delete Spalten löschen
Columns(<Spalte>).EntireColumn.Hidden = True / False Spalten ausblenden / einblenden
Columns(<Spalte>).ColumnWidth = <Spaltbreite> Spaltenbreite
Columns(<Spalte>).EntireColumn.AutoFit automatische Spaltenbreite
Cells.SpecialCells(xlLastCell).Column      Spalten-Nummer der letzen Spalte